Impuls vom 16.05.2013

Wohnzimmer-Christen

Papst: "Wohnzimmer-Christen bringen die Kirche nicht weiter"

Die katholische Kirche braucht Gläubige mit einem starken apostolischen Drang, der sie dazu antreibt, die Frohe Botschaft zu verkünden. Das hat Papst Franziskus an diesem Donnerstag in der Kapelle der Casa Santa Marta im Vatikan betont. Vor Mitarbeitern des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden sowie Redakteuren von Radio Vatikan – darunter auch diejenigen der deutschsprachigen Sektion – ging Franziskus auf den Apostel Paulus ein:

"Paulus stört. Er ist ein Mann, der mit seiner Predigt, mit seiner Arbeit, mit seinem Verhalten stört, weil er Jesus Christus verkündet. Oft ist es doch so, dass diese Verkündigung unsere angenehmen Strukturen stört. Der Herr will aber, dass wir weiter gehen, dass wir uns nicht hinter einem ruhigen Leben verstecken.[…] Paulus hatte diesen apostolischen Drang. Er war kein Mann der Kompromisse. Nein! Die Wahrheit: vorwärts! Die Verkündung Jesu Christi: vorwärts!"

Paulus war ein "hitziger Mann", so der Papst, aber es sei nicht nur sein Temperament, das hierbei eine Rolle spiele. Vielmehr "mische" sich Gott ein und treibe ihn immer weiter auf seinem Weg der Verkündung. Doch dieser apostolische Drang, so Franziskus weiter, sei nur in einer "Atmosphäre der Liebe" zu verstehen. Er habe "etwas von Verrücktheit, aber von spiritueller Verrücktheit, von gesunder Verrücktheit." Vor allem der Heilige Geist helfe bei der Entwicklung dieses missionarischen Eifers:

"Es gibt ja Wohnzimmer-Christen, nicht? Jene, die gut erzogen sind, alles schön, aber sie können keine Kinder der Kirche schaffen mit der Verkündung und dem apostolischen Drang. Heute können wir den Heiligen Geist darum bitten, dass er uns diesen Drang schenken möge, dass er uns die Gnade schenken möge, an den Dingen zu rütteln, die in der Kirche zu ruhig sind, und die Gnade, auf die Peripherien der Existenz zuzugehen."

(rv 16.05.2013 mg/cs)

Dieser Text stammt von der Webseite http://de.radiovaticana.va/news/2013/05/16/papst:_"wohnzimmer-christen_bringen_die_kirche_nicht_weiter"/ted-692654
des Internetauftritts von Radio Vatikan