Impuls vom 17.04.2014

Wo Güte und Liebe, da wohnet Gott

Wo Güte und Liebe, da wohnet Gott.

1. Christi Liebe hat uns geeint, / lasst uns frohlocken und jubeln in ihm! / Fürchten und lieben wollen wir den lebendigen Gott / und einander lieben aus lauterem Herzen. -

2. Da wir allesamt eines geworden, / hüten wir uns, getrennt zu werden im Geiste! / Es fliehe der Streit, böser Hader ent­weiche: / in unserer Mitte wohne der Herr. -

3. Christus spricht zu den Seinen: / Wo zwei oder drei / in mei­nem Namen versammelt sind, / da bin ich mitten unter ihnen. -

4. So lasst uns Gott anhangen aus ganzer Seele, / und nichts soll stehen vor seiner Liebe. / Lasst uns in Gott dem Nächsten gut sein wie uns selbst / und Gottes wegen lieben auch den Feind. -

5. Mit den Heiligen wollen wir schauen / dein Antlitz, Christus, dereinst in der Herrlichkeit. / O, welch unermessliche Freude / durch die grenzenlose Weite der Ewigkeit. Amen. -


(aus der Liturgie der Feier vom Letzten Abendmahl)