Impuls vom 18.05.2009

Himmel

Kein einziger von uns wird in 100 Jahren noch da sein. Wo werden wir uns dann befinden? Wenn alles gut geht, im Himmel, antwortet die christliche Tradition, in der wir uns bewegen. Sie sagt noch immer ‚Himmel"! Viel vernutzt scheint dieses Wort nicht mehr brauchbar zu sein... Ich bleibe trotzdem dabei. Himmel ist immer noch das prallste Wort für den Punkt, auf den das menschliche Leben nach christlichem Glauben zusteuert. Daß der ,Himmel" ein lange Gebrauchs- und Mißbrauchsgeschichte hat, muß kein Schaden sein. Das ist mit allen Elementarworten so, wie ‚Liebe", ‚Ewigkeit" und vor allem ‚Gott". Der Himmel lockt die Menschen nicht weg von der Erde, so wenig wie das Wallfahrtsziel Santiago di Compostella weglockt von der Fahrt dahin. Die wahre Sehnsucht nach dem Himmel ist zugleich Freude am Hiersein und Sprungbereitschaft, - eine Konjunktion, die im ‚Zentrum Liebe" am ehesten entstehen kann, weil diese (Liebe) um der Gegenwart willen in alle Zukunft springt. Der Himmel ist der Ort, an den die Liebe hinwill, wo sie ihre Lebenden und ihre Toten hinwünscht.

(Gottfried Bachl)