Impuls vom 30.11.2019

Liebe Schwestern und Brüder,

die Freude des Evangeliums in Wort und Tat zu vermitteln, Christus zu bezeugen und
Gott zu loben und zu danken, ist Aufgabe des Volkes Gottes. Sie ist allen Getauften
übertragen: Gemeinsam sind wir Kirche.
Papst Franziskus fordert uns auf, eine synodale Kirche zu werden - unseren Weg
gemeinsam zu gehen. Dazu dient der Synodale Weg der Kirche in Deutschland, den wir
als Bischöfe der Deutschen Bischofskonferenz und als Vertreter der aktiven Laien im
Zentralkomitee der deutschen Katholiken mit vielen Katholiken, mit Ordensleuten,
Priestern und insbesondere jungen Menschen in den kommenden zwei Jahren gehen
wollen.
Er soll auch ein Weg der Umkehr und der Erneuerung sein, der dazu dient, einen
Aufbruch im Lichte des Evangeliums zu wagen und dabei über die Bedeutung von Glaube
und Kirche in unserer Zeit zu sprechen und Antworten auf drängende Fragen der Kirche
zu finden. Denn selbstkritisch müssen wir feststellen: Die Botschaft des Evangeliums
wurde verdunkelt, ja sogar aufs Schrecklichste beschädigt. Wir denken dabei besonders
an den sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen. Wir müssen Konsequenzen
daraus ziehen und dafür sorgen, dass die Kirche ein sicherer Ort ist.
Gemeinsam wollen wir den Weg suchen, wie wir als Kirche heute den Menschen, der
Welt und Gott dienen können, wie wir „die Freude und Hoffnung, Trauer und Angst
der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art“ teilen
können, wie es das Zweite Vatikanische Konzil vor über 50 Jahren ausgedrückt hat
(Gaudium et spes 1). Den Glauben neu verkünden zu wollen, verlangt von uns, dass wir
das Gespräch besonders über Themen führen, die der Verkündigung im Wege stehen,
wenn sie nicht geklärt werden.
Heute, am ersten Advent, wenden wir uns mit der Einladung an Sie, diesen Synodalen
Weg mitzugestalten. Wir wissen um das große Engagement, mit dem viele von Ihnen in
Gemeinden, Verbänden, Initiativen und Werken, in Familie, Beruf und Ehrenamt ihren
Glauben an Gott leben und die Botschaft Jesu Christi in die Welt tragen. Wir laden
auch diejenigen unter Ihnen ein, die Schwierigkeiten mit dem Glauben und der Kirche
haben, die Vertrauen verloren haben oder als Suchende unterwegs sind.
Wir laden ein, diesen Synodalen Weg in Freiheit und Vielfalt mitzugehen. Dabei setzen wir auf das Engagement aller, die sich für einen lebendigen Glauben in unserer Kirche engagieren. Als getaufte Frauen und Männer sind wir berufen, die „Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes“ (Tit 3,4) in Wort und Tat zu verkündigen. Wir wollen auf dem Synodalen Weg die Voraussetzungen verbessern, diese Aufgabe glaubwürdig erfüllen zu können. Es ist ein offener Weg, der zu Beschlüssen und Voten an die jeweils zuständigen kirchlichen Verantwortlichen führen soll.
Papst Franziskus hat am 29. Juni 2019 einen Brief „an das pilgernde Volk Gottes in Deutschland“ geschrieben. Er teilt mit uns die „Sorge um die Zukunft der Kirche in Deutschland“; er hat uns in der Absicht bestärkt, „nach einer freimütigen Antwort auf die gegenwärtige Situation“ zu suchen. Er hat uns aufgefordert, die Einheit der ganzen Kirche zu wahren und den synodalen Prozess von der Basis her zu gestalten. Er hat uns den „Primat der Evangelisierung“ ans Herz gelegt und dazu ermutigt, die geistliche Dimension des Synodalen Weges mit den strukturellen Herausforderungen zu verbinden.
Wir bitten Sie, den Synodalen Weg durch Ihre Stellungnahme und Ihr Gebet mitzutragen. Gehen Sie diesen Weg in Ihren Gemeinden vor Ort mit und begleiten Sie die Arbeit in der Synodalversammlung und den Synodalforen. Alle Informationen finden Sie unter www.synodalerweg.de. Die vier Synodalforen, in denen es konkret um Macht und Gewaltenteilung in der Kirche, Partnerschaft und Sexualität, die priesterliche Lebensform sowie die Rolle der Frau in unserer Kirche gehen soll, werden dort erläutert. Bitte beteiligen Sie sich im Internet an den dort gestellten Fragen und Diskussionen.
Nur in der Verbundenheit der Vielen, die in unterschiedlicher Form den Auftrag der Kirche befördern wollen, im Respekt voreinander und im Hinhören auf Gottes Wort werden eine Erneuerung des kirchlichen Lebens und eine Überwindung von Hindernissen gelingen. Nur gemeinsam sind wir Kirche, auch zusammen mit der Weltkirche! Nur gemeinsam können wir das Evangelium bezeugen! So kann es gelingen, um der Menschen willen überzeugend von dem zu sprechen, was und wer unser Leben trägt.
Wir stimmen uns heute, zu Beginn des Advents, auf den Synodalen Weg ein mit dem Gebet des Psalmisten:
Zeige mir, HERR, deine Wege, lehre mich deine Pfade!
Führe mich in deiner Treue und lehre mich;
denn Du bist der Gott meines Heils.
Auf dich hoffe ich den ganzen Tag.
(Ps 25,4-5).

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für einen gesegneten Advent!

Die Präsidenten des Synodalen Weges
Reinhard Kardinal Marx