Impuls vom 19.12.2019

Religiös verschönter Konditoreibesuch

Am 20. Dezember feiert der bekannte Theologe Paul M. Zulehner seinen 80sten Geburtstag.
Eine seiner pointierten Aussagen (nach katholisch.de):
Auch in kommenden Generationen werde es Menschen geben, die in christlichen Gemeinschaften leben und Dienste an der Gesellschaft leisten - im Sinne der Absicht Jesu, dass ein bisschen vom Himmel auf die Erde kommt, zeigt sich Zulehner zuversichtlich. Um gesellschaftliche Strahlkraft zu entwickeln, dürfe sich heutiges Christentum nicht darin erschöpfen, "dass viele Gemeinden am Sonntag einen religiös verschönten Konditoreibesuch feiern". Es sei die "Kernschwäche" der Kirche, "dass wir zusammenkommen, aber Gott die Wandlungsbereitschaft verweigern und nicht anders rausgehen, als wir hineingegangen sind: hinein als um uns besorgte Angsthasen, hinaus als hoffnungskräftige Fußwaschende".