Impuls vom 01.01.2020

Silvester

An diesem Tag geht der Blick zurück auf die vergangenen Monate dieses Jahres. Wir ziehen Bilanz. Und wir wenden uns zugleich nach vorn; wir erwarten das Geschick, das uns im kommenden Jahr zuteil wird. Vielen ist bang zumute, manche erneuern die Hoffnung, alle harren der Zukunft. Wir wissen nicht wirklich um die historische Stunde, in der wir leben. Das Wirre mag sich als lösend erweisen, das Klare dagegen als dunkel. Da ergeht es uns wie dem hl. Silvester. Aber solches Wissen wird nicht von uns gefordert.
Gefordert wird nur das eine: dass wir von Weihnachten her in liebender Treue die Ankunft des Herrn in unserem Leben erwarten und uns dafür bereiten. Es ist die Forderung für Silvester und an Silvester. Es ist die Aufgabe der kommenden Tage eines neuen Jahres für uns.

(Wolfgang Beinert)