Impuls vom 08.09.2009

Schlafen Sie gut!

Seid wachsam! - Diese Aufforderung begegnet uns in der Bibel auf Schritt und Tritt, und wir können sie so umschreiben: Hütet euch vor Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit, verschlaft nicht die Chancen zu einem guten und erfüllten Leben, verschließt nicht die Augen vor Not und Unrecht, lasst im Auf und Ab des Alltags eure Beziehung zu Gott nicht einschlafen!

Schlafen Sie gut! - Dieser Wunsch findet sich so ausdrücklich zwar nicht in der Bibel, aber er lässt sich hinter manchen ihrer Geschichten und Worte entdecken. Denn nicht nur die Wachsamkeit, sondern auch der Schlaf kann Ausdruck eines tiefen Glaubens sein. Immerhin wird uns in Jesus, der seelenruhig im vom Sturm bedrohten Boot der Jünger schläft, das Bild eines Menschen gezeigt, der auf Gott vertraut und sich in seiner Hand geborgen weiß.

Schlafen Sie gut! - In einer Zeit der Hektik, Angst und Schlaflosigkeit ist dieser Wunsch alles andere als eine Floskel. Karol A. Jackowski, eine amerikanische Nonne, hält den Schlaf für das größte und beste Heilmittel. In ihren "zehn todsicheren Tipps" für "mehr Spaß am Leben" schreibt sie humorvoll: "Wenn Ängste, Sorgen und alle Formen der Unruhe auftauchen, gibt es keine größere Zuflucht als den Schlaf ... Wenn die katholische Kirche ihre Sakramente erweitern könnte, würde ich das Schlafen als Nummer acht empfehlen." Der Schlaf als Glaubenszeichen - ein interessanter Gedanke: Ich zeige, dass ich loslassen kann, dass ich mich selbst nicht zu wichtig nehme. Ich zeige, dass ich nicht nur auf meine eigene Leistung baue. Ich zeige, dass ich mich getragen weiß und Vertrauen habe in die Richtigkeit des Daseins. Sage mir, wie du schläfst, und ich sage dir, wie du glaubst.

Schlafen Sie gut! - In diesem Wunsch schwingt auch das Wissen mit, dass der Schlaf Erholung und neue Kraft schenkt. Von der heilenden Wirkung des Schlafes erzählt diese kleine Geschichte: Zwei Mönche hielten im Psalmengebet inne, als sie an die Stelle kamen: "Den Seinen gibt"s der Herr im Schlaf." "Bruder", fragte der jüngere Mönch, "was bedeutet dieses Wort?" Der Erfahrenere antwortete: "Als Gott den Menschen erschaffen hatte, dass er die Erde hüte, bebaue und pflege, schenkte er ihm für seine Arbeit den Tag. Gott selber wählte sich zum Wirken die Nacht. Und seither steigt, wenn der Mensch schläft, die Seele zum Himmel und schöpft bei Gott neues Leben."
Seien Sie also wachsam und schlafen Sie gut!

(Wolfgang Raible)