Impuls vom 31.08.2020

„Neue Wege wagen, ganz auf Gott vertrauen!“

In diesen Tagen beginnt für viele etwas Neues: ein neues Schuljahr, eine neue Ausbildung, eine neue Arbeitsstelle. Auch in unserem Bistum dürfen sich manche Pfarrer auf den Weg machen und neue Herausforderungen übernehmen. So auch ich. Daher möchte ich mich als Ihr neuer Pfarrer von Geisenfeld und Ainau kurz vorstellen.

Mein Name ist Andreas Ring. Geboren wurde ich am 26. Juni 1977 in Straubing und wuchs bei meinen Eltern in Niederwinkling (bei Bogen in Niederbayern) auf. Nach dem Realschulabschluss erlernte ich den Beruf eines Krankenpflegers am Kreiskrankenhaus Mallersdorf. Diese Ausbildung war und ist sehr wertvoll für mich. In dieser Zeit reifte in mir auch der Entschluss, Priester zu werden. Deshalb besuchte ich anschließend die Berufsoberschule in Straubing. Danach studierte ich Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Nach dem Vordiplom wechselte ich an die Universität Regensburg und studierte dort bis Juli 2005 Katholische Theologie.

Das dritte Jahr in der Ausbildung zum Priester ist ein ganz besonderes. Wir haben nämlich die Möglichkeit, ein Jahr an einer anderen Universität, im In- oder Ausland, zu studieren. Ich konnte dieses Jahr in Sydney, Australien verbringen. Es war ein aufregendes Jahr mit vielen guten Erfahrungen.

Als „junger“ Kaplan durfte ich 2006 die Hallertau bereits kennen-lernen und in Mainburg meinen Dienst antreten. Es war eine wunderbare Zeit, in der ich mich bereits in die Hallertau schon etwas verliebt habe.

Die letzten Jahre war ich als nebenamtlicher Pfarrvikar in der Pfarrei St. Wolfgang in Regensburg tätig. Zudem durfte ich als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter die Studierenden an der Professur für Fundamentaltheologie in Regensburg begleiten. Dort wurde ich auch promoviert mit einer Arbeit über John Henry Kardinal Newman, die den Titel „John Henry Newmans Idee der einen Kirche“ trägt.
Nun bin ich wieder in der schönen Hallertau gelandet. Man könnte fast sagen „back to the roots“ (zurück zu den Wurzeln). Darum bin ich unserem Bischof Rudolf auch dankbar, dass er mir die Möglichkeit schenkt, an wunderbare Jahre anzuknüpfen.

„Neue Wege wagen, ganz auf Gott vertrauen!“, ist der Anfang des Mottoliedes der Stadtmission in Regensburg, die im Jahr 2009 stattgefunden hat. Nun bin ich selbstverständlich keinesfalls als niederbayerischer Missionar nach Geisenfeld gesandt worden. Vielmehr ist es meine Aufgabe, mit Ihnen gemeinsam ein Stück unseres Glaubensweges weiterzugehen. Und im Vertrauen auf Gott darf daraus auch etwas Neues entstehen. So wünsche ich uns allen eine gute Zeit miteinander. Ich hoffe auf viele gute Erfahrungen, gute Begegnungen und gute Gespräche.

Ihr (neuer) Pfarrer
Dr. Andreas Ring