Impuls vom 16.12.2008

Mensch sein

"Der führt sich auf, als wäre er der liebe Gott persönlich!"
Da nimmt sich jemand furchtbar wichtig, bläht sich auf, tut, als ginge die Welt ohne ihn zugrunde.

In der Nähe von Menschen, die sich aufführen, als wären sie der liebe Gott persönlich, kann ich nur schwer atmen. Solche Menschen gibt es überall: in der Politik, in der Wirtschaft, in der Kirche und auch in mancher Familie: "Dienen wollen sie alle, aber am liebsten in gehobener Person". Sie benehmen sich, als wären sie der liebe Gott persönlich. Freundlicher wird es durch solches Verhalten nicht in der Welt.

Und Gott? Wir nähern uns dem Weihnachtsfest. Es erinnert daran, dass vor 2000 Jahren Jesus geboren wurde. Das - und nur das - ist Anlass dieses Festes. Wir Christen glauben, dass in Jesus Gott Mensch wurde: "Der verhält sich wie ein wirklicher Mensch!" In der Nähe dieses Menschen Jesus konnten andere aufatmen. Mancher hat ganz neu angefangen zu leben.

Wenn bald Weihnachten ist: vielleicht erinnern Sie sich daran: Es geht ums Menschsein. Leute, die sich aufspielen wie der liebe Gott, haben wir mehr als genug. Machen wir es Jesus nach und werden Mensch, einfach nur Mensch. Das wär"s doch!

(Heribert Arens)