Impuls vom 22.02.2012

Aschermittwoch

"Asche auf mein Haupt" – oft so leicht dahin gesagt, bei einem Missgeschick oder kleineren Verwerfungen.
"Asche auf mein Haupt" – das heißt soviel wie: Okay, ich war"s. Ich stehe zu meiner Schuld.

Mit Asche an der Stirn in Form eines Kreuzes beginnt die österliche Bußzeit. Als Zeichen, dass es etwas zu bereinigen gibt. Schuld, Versagen, Schwächen.

Das Aschekreuz erinnert, aber es erdrückt nicht. Österliche Bußzeit heißt nämlich nicht, sich trübsinnig in eigenen Schuldgefühlen verstricken und an nichts anderes mehr denken. Österliche Bußzeit heißt innerliche Befreiung: von alten, oft selbst auferlegten Zwängen und von allem, was uns schuldbedingt klein macht.

Österliche Bußzeit heißt Aufbruch zum eigentlichen Leben.

Gott hat den Weg dafür schon frei gemacht, hat unsere Schuld beglichen – am Kreuz.


Andrea Wilke
(Homepage des Bistums Erfurt)