Altar bei Nacht

Besondere Gottesdienste

Familien- und Jugendgottesdienste

In regelmäßigen Abständen feiern wir den Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr als Familien- oder Jugendgottesdienst. Ohne das Eigentliche der Eucharistie überformen oder gar zudecken zu wollen, soll eine besondere (kind- bzw. jugendgerechte) Gestaltung, das aktive Einbeziehen von Kindern und Jugendlichen und nicht zuletzt eine entsprechende Kirchenmusik den Gottesdienst schön und lebendig erlebbar machen.

Besonders unsere Liedermappe mit neuen geistlichen Liedern ist dabei sehr hilfreich. Während der Schulzeit ist jeden Donnerstag um 16.30 Uhr ein Schülergottesdienst, zu dem besonders die Kinder von der 2. bis zur 5. Klasse eingeladen sind. Nach der Schülermesse ist im Kolpingheim bis 18 Uhr Kinderchor.

Kleinkindergottesdienst

Ungefähr einmal im Monat wird parallel zur 10.30 Uhr – Messe im Kolpingheim ein Kleinkindergottesdienst gefeiert: ein Wortgottesdienst speziell für unsere Kleinsten. Er eignet sich besonders für Kindergartenkinder, aber auch für Schüler der 1. und 2. Klasse. Die Eltern können ihr Kind ins Kolpingheim bringen und dann „in aller Ruhe“ in der Stadtpfarrkirche die Eucharistie mitfeiern.

Taizé-Gebet

Einmal im Monat – immer