Impuls vom 01.03.2016

Hirtenwort

Hirtenwort des Bischofs von Regensburg
zur Österlichen Bußzeit 2016



Liebe Kinder,
liebe jugendliche und erwachsene
Schwestern und Brüder im Herrn!

Papst Franziskus und das Heilige Jahr der Barmherzigkeit
1. In wenigen Tagen jährt sich die Wahl von Papst Franziskus zum Bischof von Rom und universalen Hirten der Kirche zum dritten Mal. Sein Wahlspruch "miserando atque eligendo" – zu Deutsch: "Er hatte Erbarmen und erwählte ihn" – stammt von Beda Venerabilis, einem mittelalterlichen Theologen, und ist mit Blick auf die Berufung des Zöllners Levi durch Jesus gesagt. Indem er diese Worte zu seinem Wahlspruch erklärt, bezieht der Heilige Vater sie auch unmittelbar auf sich.
2. Papst Franziskus hat ein tiefes Bewusstsein von der Barmherzigkeit Gottes, der ihn zu diesem Amt in der Kirche und für die Kirche berufen hat. An dieser Glaubenserfahrung möchte der Heilige Vater in diesem Jahr die ganze Kirche teilhaben lassen. Deshalb hat er ein Heiliges Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen. Nicht nur in Rom, sondern überall auf der ganzen Welt und in allen Ortskirchen soll dieses Jahr der Barmherzigkeit begangen werden und die Erfahrung der Barmherzigkeit Gottes eröffnen und vertiefen.
3. Als Bischof von Regensburg möchte ich dieses Anliegen auch in meinem Hirtenbrief zur Fastenzeit aufgreifen und auf einige Punkte hinweisen, wie wir in unserem Bistum dieses besondere Jahr gestalten.

Barmherzigkeit als Gabe und Geschenk
4. Barmherzigkeit, liebe Schwestern und Brüder, ist zuerst eine Gabe, Zuwendung, Geschenk, die dann auch für uns zur Aufgabe wird.
Zuerst ist Barmherzigkeit eine Wesenseigenschaft Gottes: "Der Herr ist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Gnade" (Ps 145,8). Gottes Allmacht, die wir im Credo bekennen, und seine Barmherzigkeit stehen nicht im Gegensatz zueinander. Gott zeigt seine Macht "vor allem im Erbarmen und im Verschonen" (Oration vom 26. Sonntag im Jahreskreis). Gott hat kein Interesse an der Verurteilung oder gar am Tod des Sünders. All sein Mühen und Trachten zielt auf die Bekehrung und Wandlung unseres Herzens. Die Botschaft vom gnädigen und barmherzigen Gott durchzieht wie ein roter Faden das ganze Alte Testament. Unüberbietbar aber hat Gott sein barmherziges Angesicht gezeigt in Jesus Christus. So beginnt auch das Eröffnungsschreiben des Papstes für das Heilige Jahr mit den Worten: "Jesus Christus ist das Antlitz der Barmherzigkeit des Vaters."
5. Wie empfangen wir dieses Geschenk? Wo begegnet uns diese Zuwendung Gottes? – Die Antwort darauf lautet: im Gebet, beim Lesen und Betrachten der Heiligen Schrift und ganz besonders in der Feier der Sakramente, insbesondere im Bußsakrament und in der Feier der Eucharistie. Jeder Gottesdienst ist zuallererst Gottes Dienst an uns!
6. Darüber hinaus gibt es für dieses Heilige Jahr der Barmherzigkeit eine weitere intensive Weise, dem Antlitz Jesu Christi zu begegnen. Ich habe eine Kopie des so genannten Grabtuchs von Turin erworben. Von Aschermittwoch an ist es durch die Pfarreien des Bistums Regensburg unterwegs und kann für jeweils ein paar Tage zur Aufstellung und Betrachtung angefordert werden.
7. Das Grabtuch von Turin ist für mich persönlich einer der ergreifendsten und bewegendsten Gegenstände der Geschichte. Sehr vieles spricht dafür, dass in ihm tatsächlich für kurze Zeit der vom Kreuz abgenommene Leichnam unseres Herrn Jesus Christus eingehüllt war. Auf bis heute nicht geklärte Weise haben sich auf diesem Tuch die Umrisse seines Leibes, die Spuren seines Leidens und vor allem sein Angesicht eingeprägt. Alle Versuche, es als Gemälde oder spätere Fälschung zu entlarven, sind fehlgeschlagen. [Das Gewebe des kostbaren Tuches enthält eine Kombination von Blütenstaub, wie sie nur für das Palästina der Zeit Jesu bezeugt ist. Etliche der Besonderheiten der Hinrichtung Jesu, wie etwa die Krönung mit einer Dornenhaube, die nicht zerschlagenen Beine bei gleichzeitig Blut und Wasser verströmender Herzwunde und vieles mehr geben sehr zu denken!] Niemand ist verpflichtet, an die Echtheit dieses Tuches zu glauben. Aber ich lade Sie alle ein, sich diesem geschundenen und doch so erhabenen Antlitz auszusetzen, das dieses Tuch zu einer wahren Ikone der Barmherzigkeit macht.
8. Die Verantwortlichen im Seelsorge-Referat haben ausgezeichnete Materialien erarbeitet. Sie sind im Internet auf der Homepage des Bistums Regensburg Ihnen allen leicht zugänglich. All das dient der Begegnung mit dem barmherzigen Antlitz Gottes, das uns in Jesus Christus anschaut. Sein liebender Blick hat den Zöllner Zachäus gleichsam ins Herz getroffen und zur Neuausrichtung seines Lebens geführt. Sein liebender Blick erkennt die tiefe Sehnsucht der samaritanischen Frau am Jakobsbrunnen und verwandelt sie schließlich selbst zur sprudelnden Quelle. Im Sakrament der Buße setzen wir uns und unsere Sünden Jesu liebendem Blick aus. Und der Priester spricht uns im Namen Gottes des barmherzigen Vaters, des gekreuzigt-auferstandenen Sohnes und des neuschaffenden Geistes zu: "Deine Sünden sind dir vergeben." Jede Türe zu einem Beichtstuhl oder zu einem Beichtgesprächszimmer wird so gleichsam zu einer Heiligen Pforte, weil sie hinführt zur heilsamen und heilenden Begegnung mit dem barmherzigen Gott.

Barmherzigkeit als Aufgabe
9. Damit sind wir beim zweiten Aspekt angelangt: Die Barmherzigkeit, die zuerst Gabe und Zuwendung Gottes selbst ist, wird zur Aufgabe für uns. "Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist!" (Lk 6,36). In diesem Appell gipfelt die Bergpredigt Jesu. Wie groß muss Jesus von uns denken, dass er unsere Barmherzigkeit an Gottes Barmherzigkeit sich ausrichten lässt! Wer sich vom barmherzigen Gott angeschaut und geliebt wissen darf, kann auch seine Barmherzigkeit weiterschenken.
10. Die geistliche Tradition hat die biblische Weisung diesbezüglich zusammengefasst in die sieben leiblichen und die sieben geistigen Werke der Barmherzigkeit. Früher gehörte es zum Grundwissen jedes Christen, diese zwei Mal sieben Werke auswendig zu wissen. Könnten Sie sie aufzählen?
11. Die sieben leiblichen Werke der Barmherzigkeit sind: Hungernde speisen, Durstige tränken, Obdachlose beherbergen, Nackte bekleiden, Kranke pflegen, Gefangene besuchen und Tote bestatten. – Es ist sicher hilfreich, diese Siebenzahl auswendig zu kennen. Noch wichtiger aber ist es, sie inwendig zu beherzigen. Die Menschen, die derzeit vor Krieg und Terror in unser Land geflüchtet sind, geben uns vielerorts Gelegenheit, gerade die erstgenannten dieser leiblichen Werke der Barmherzigkeit zu üben. Ich nütze die Gelegenheit, allen ganz ausdrücklich zu danken, die sich haupt- und ehrenamtlich dieser Aufgabe stellen und auf diese Weise dem Evangelium der Barmherzigkeit Gottes ein Gesicht geben- zu danken aber auch jenen, die tagaus tagein an einem Krankenbett Dienst tun oder sich auf andere Weise in den Dienst ihrer Mitmenschen stellen. Jesus selbst identifiziert sich gerade mit den am meisten auf unsere Zuwendung angewiesenen Menschen: "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan", sagt er im berühmten Gerichtsgleichnis (Mt 25,40).
12. Zu den sieben leiblichen kommen die sieben geistigen Werke der Barmherzigkeit: Unwissende lehren, Zweifelnden raten, Trauernde trösten, Sünder zurechtweisen, Beleidigern gerne verzeihen, Lästige geduldig ertragen und für Lebende und Tote beten. – Wir spüren vermutlich alle, dass uns diese geistigen Werke oft noch stärker herausfordern als die leiblichen. Papst Franziskus hat vorgeschlagen, das Freitagsgebot einmal bewusst von den Werken der Barmherzigkeit her zu erfüllen. Der Freitag ist ja der Tag, an dem wir im Verlauf der Woche besonders daran denken: Gott hat uns in Jesu Lebenshingabe am Kreuz geliebt bis zur Vollendung. Das Freitagsgebot will eine Hilfe sein, diese Liebe zu beantworten und unsere Dankbarkeit dafür konkret ins Leben zu übersetzen.

Die Heilige Pforte der Barmherzigkeit
13. Liebe Schwestern und Brüder! Gottes Barmherzigkeit ist Gabe und Aufgabe zugleich. Beide Aspekte kommen in einem Zeichen zusammen, das zu jedem Heiligen Jahr gehört: in der Heiligen Pforte. Papst Franziskus hat am 8. Dezember vorigen Jahres im Petersdom in Rom die Heilige Pforte aufgestoßen und angeordnet, dass auch in allen Bistümern ein Kirchenportal oder auch mehrere zu Heiligen Pforten erklärt werden.
Es soll sinnenfällig zum Ausdruck kommen: Das Tor zum Herzen Gottes ist aufgestoßen, die Türflügel sind weit geöffnet und laden ein. Sie verweisen auf die am Kreuz ausgebreiteten Arme Jesu, die alle Menschen umarmen und an sich ziehen wollen.
14. Zugleich ist es an uns, aufzubrechen, umzukehren, die offene Türe zu nützen und bewusst die Schwelle zu überschreiten. Die erste Heilige Pforte im Bistum Regensburg ist das Portal der Karmeliterkirche in Regensburg, der Beicht- und Anbetungskirche der Bischofsstadt. Das Hauptportal des Domes steht aufgrund eines Gerüstes nicht zur Verfügung. Aber die Pforte der Karmeliterkirche ist mehr als nur eine Notlösung. Sie ist ganz im Sinne des Heiligen Jahres, weil der erste Schritt auf Gottes Barmherzigkeit zu die Begegnung mit dem Herrn im Bußsakrament ist.
15. Das Zeichen der Heiligen Pforte hat im Bistum Regensburg eine große Resonanz gefunden und die Bitten wurden immer lauter, doch auch in den einzelnen Regionen weitere Heilige Pforten zu öffnen. Gerne entspreche ich diesen Bitten, und so habe ich mich entschlossen, für die kommende Osterzeit, beginnend mit der Eröffnung durch die Palmprozession am Palmsonntag bis zum Pfingstfest noch eine Reihe weiterer Heiliger Pforten für das Bistum Regensburg zu gewähren.
Es sind dies die Wallfahrtskirchen Maria Hilf in Amberg, Maria Schnee in Aufhausen, Hl. Kreuz/Mariä Himmelfahrt in Bogenberg, St. Felix in Neustadt a.d. Waldnaab, Maria Hilf in Vilsbiburg, die Klosterkirche Maria Hilf in Cham und die Pfarrkirchen St. Nikolaus in Mindelstetten und Maria Himmelfahrt in Tirschenreuth.
Herzlich lade ich Sie alle ein, diese weit geöffneten Pforten zur barmherzigen Liebe Gottes zu durchschreiten!

16. Liebe Schwestern und Brüder im Herrn! "Er hatte Erbarmen und er erwählte ihn". So lautet der Wahlspruch von Papst Franziskus. Nicht nur der Papst, sondern jeder und jede von uns darf dieses Wort Jesu auf sich ganz persönlich beziehen. Jeden und jede von uns hat der barmherzige Herr ins Herz geschlossen, und jedem und jeder hat er eine Berufung und einen Aufgabe zugedacht im Weiterschenken seiner Barmherzigkeit. Wir danken ihm für sein barmherziges Handeln an uns und bitten ihn, dass er uns den Mut schenke, ihm großherzig zu antworten.

Dazu erbitte ich Ihnen allen den Segen des allmächtigen und barmherzigen Gottes, des + Vaters und des + Sohnes und des + Heilige Geistes.

Regensburg am 2. Fastensonntag im Jahr des Heils 2016

+ Rudolf
Bischof von Regensburg