Impuls vom 26.04.2017

Ich bin jetzt immer bei dir!

"Ich bin auferstanden und bin jetzt für immer bei Dir!", das sagt der Auferstandene heute Morgen einem jeden von uns. "Ich bin jetzt immer bei Dir." Nicht nur als ein über alles erhabener Gott aus der Höhe sagt er das. Nein: auch als ein menschlicher Gott aus der Tiefe. Denn: Er hat die Hölle durchgemacht und ist auferstanden. "Ich lebe", ruft er uns heute Morgen zu. "Ich lebe, und ich bin immer bei dir in all deinen Höllen, in deiner Einsamkeit, deiner Verlassenheit, deiner letzten Verzweiflung, in deinem Sterben dein Leben lang und am Ende. Ich bin erstanden und bin jetzt immer bei Dir."

Damit, liebe Schwestern, liebe Brüder, ist eigentlich alles gesagt. Damit ist alles Notwendige, alles, was meine Not wendet, gesagt. Alle meine Sehnsüchte nach Glück, nach Sinn und Halt, alle meine anfanghaften und bruchstückhaften Erfahrungen von Liebe sind nicht Phantasiegebilde, sind nicht zum Scheitern verurteilt, sondern sind Anfang und Ahnung einer Liebe, die es tatsächlich gibt und an der ich Anteil habe, selbst wenn dieser noch so klein ist. Und alle Liebe, die ich verschenkt habe, alle Liebe, die ich eingesetzt habe und die vielleicht enttäuscht, verschmäht oder mit Füßen getreten worden ist: Alle diese Liebe war nicht um-sonst, sondern sie wird auferstehen und wird bleiben und wird die letzte Wahrheit sein. Jesus, der Sohn Gottes, der als Mensch mitten unter uns gelebt, der die Mühsal des menschlichen Lebens mit uns getragen hat, der verstoßen wurde, dessen Leben allem Anschein nach im Tode am Kreuz erbärmlich gescheitert ist, dieser Jesus ist nicht im Tod geblieben. Er ist durch den Tod hindurchgegangen und auferstanden. Er lebt!

(Rainer Maria Kardinal Woelki)