Heiliger Emmeran

In der Anna-Kapelle steht die spätgotische Figur des hl. Emmeram, die vermutlich aus der ehemaligen, nach ihm benannten Geisenfelder Pfarrkirche stammt und nach der Säkularisation in der Klosterkirche, der heutigen Stadtpfarrkirche, aufgestellt wurde. Sie ist auf ca. 1390 bis 1410 zu datieren und gehört damit zu den ältesten Ausstattungsstücken.

Die ungewöhnliche schlanke und überlängte Figur trägt Bischofsornat, in der abwärts gerichteten Rechten ein Buch, in der Linken eine Leiter als traditionelles Attribut und Hinweis auf sein Martyrium. Als im Jahre 1030 das Benediktinnerinnenkloster in Geisenfeld gegründet wurde, gab es schon eine Pfarrkirche mit dem Patronat St. Emmeram; man weiß nicht, seit wann. Die alte Pfarrkirche wurde zwar nach der Säkularisation profaniert und spä­ter abgerissen; bis heute ist aber Emmeram Patron der Stadt und der Pfarrei Geisenfeld.