Heiliger Ulrich

Seit ungefähr 500 Jahren hat Kirche und Pfarrei Ainau als Patron den hl. Bischof Ulrich (im Mittelalter gab es ein St. Nikolaus – Patrozinium). Zweimal ist Ulrich darum in der Ainauer Pfarrkirche dargestellt: Als spätgotische Skulptur und – wie hier zu sehen – in einem barocken Gemälde von ca. 1700/20.

Das in zwei ungleich große Zonen unterteilte Bild zeigt in einem schmalen unteren Bereich die Schlacht auf dem Lechfeld. Zu erkennen sind christ­liche Ritter im Kampf gegen turbantragende Heiden (die Ungarn also – im Zeitalter der Türken­kriege - als Türken dargestellt). Rechts erscheint Bischof Ulrich zu Pferde; fleh­entlich reckt er die Hände zum Himmel, wo aus dem dunklen Gewölk eine lichte Engelsgestalt auftaucht und ein Kreuz als Unterpfand des Sie­ges vorweist.

Im oberen Teil des Gemäldes erscheint der hl. Ulrich in der Apotheose. In vollem Bischofsornat ruht er auf einer Wolkenbank vor lichtem Hintergrund. Ein großer Engel schwebt von oben herab und überbringt die Heilige Schrift.

2008 wurde das Bild restauriert und erstrahlt so jetzt in neuem Glanz.